Escherndorf Traminer
VDP.ORTSWEIN



Der Duft nach Stachelbeere und Zitrusfrüchte hinterlässt einen saftig-süßlichen Schmelz mit langem Nachhall am Gaumen.


Unsere Büroleitung im Weingut Alexander Goldmann stellt vor...

 

Was macht den Traminer Ortswein für dich aus?

"Mit orange- rosafarbene Träubel, sehr lecker bereits im Weinberg, verleitet der Traminer uns immer wieder zum Naschen. Auch in der Weiterverarbeitung, im Keller fasziniert mich immer wieder die rosafarbene Weinhefe und der herrliche Duft nach Rosenblüten und Orangenzesten, aber auch Litschi. Dieser Wein schreit nach würzig- scharfer asiatischer Küche, die er mit seinem Schmelz und seiner geringen Säure perfekt unterstützen kann."

 
Wie werden die Trauben ausgebaut?

"Die Trauben wachsen auf purem Muschelkalkboden und werden von Hand gelesen und selektiert, anschließend werden sie gepresst und schließlich zum Vergären in Edelstahltanks in unseren historischen Weinkeller gelegt. Nach der Gärung und etwas Ruhe wird der Wein schließlich filtriert und in Flaschen gefüllt."

 

Über 600 Jahre Weinbaugeschichte

 

Hier im Weingut zur Schwane in Volkach blicken wir auf eine Geschichte zurück, die uns bis ins Jahr 1404 führt. Heute sind wir Ralph Düker und Eva Pfaff-Düker mit Familie und Team. Seit 1993 sind wir Mitglied im VDP.Die Prädikatsweingüter und bewirtschaften nun rund 30 Hektar Weinberge in den Spitzenlagen rund um den Volkacher Ratsherr und den Escherndorfer Lump. Das sind die Ressourcen, die wir verantwortungsvoll nutzen und aus denen wir Weine mit Charakter und Stil erzeugen. Von der Lese bis zur Abfüllung auf die Flasche gären und reifen unsere Weine im historischen Gewölbekeller unter unserem Romantik Hotel zur Schwane.

 

 

Der Wein als perfekter Begleiter für...

Facts...

vegan

13,0 vol. % Alkohol

3,6 g/l Restsüße

5,5 g/l Säure

 

Unsere Schwane ist ein Erlebnis voller Emotionen mitten im Herzen von Volkach im schönen Mainfranken