Escherndorfer Lump Spätburgunder
VDP.ERSTE LAGE



Duft nach roten Beeren und Cassis, mit nussig-holziger Struktur. Warm am Gaumen und moderates und leicht trockenes Tannin.

Escherndorfer Lump im Sonnenaufgang

Weinberge des Escherndorfer Lump

Escherndorfer Lump Spätburgunder

Spätburgunder Trauben im Herbst


Unsere Leiterin der Vinothek Verena Emmrich-Raab stellt vor...


Was macht den Escherndorfer Lump Spätburgunder für dich aus?

"Der Wein ist für mich ein klassischer, fränkischer Spätburgunder. Im Mund entfaltet sich sehr viel rotbeerige Frucht. Die Präsenz am Gaumen ist angenehm und der Wein hat durchaus ein langes Reifepotenzial."



Wie werden die Trauben ausgebaut?

"Der Escherndorfer Lump Spätburgunder durchläuft nach der Lese der Trauben eine 15 bis 20 tägige, spontane Maischegärung. Anschließend wird er zu 1/3 in neuen Holzfässern, zu 2/3 in gebrauchten Holzfässern über 24 Monate ausgebaut."



Welches Gericht würdest Du zu unserem Escherndorfer Lump Spätburgunder empfehlen?

"Zu diesem vollmundigen Rotwein genieße ich sehr gerne klassische Schmorgerichte mit Klößen und Blaukraut. Der Wein harmoniert durch seine Stärke auch wunderbar mit kräftigen Soßen."



Der Wein als perfekter Begleiter für...

Facts...

vegan

13,5 vol. % Alkohol

0,1 g/l Restsüße

5,2 g/l Säure

 

Unsere Schwane ist ein Erlebniss voller Emotionen mitten im Herzen von Volkach im schönen Mainfranken