Schwane Brut



Frankensekt b.A. aus den Rebsorten Schwarzriesling und Silvaner, traditionelle Flaschengärung- ein Schaumwein mit angenehm aufregender Perlage



Der Lieblingswein von Christian Kallisch, Weingutsleiter

 

Was macht den Schwane Brut für dich aus?

"Durch seine leichte Lachsfarbe macht er schon auf den ersten Blick Spaß auf mehr. In der Nase verspricht er viel Frische und einen langen Anhalt. Die feine Perlage ist sehr elegant, durch diese haben wir eine schöne Länge im Abgang. Ich trinke den Schwane Brut nicht nur als Aperitif sondern auch sehr gerne mal zur leichten Frühlingsküche mit leichtem Fisch. "

 

Wie werden die Trauben ausgebaut?

"Unser Qualitätssekt Meisterstück ist eine Cuveé aus Spätburgunder und Silvaner. Dies bildet die Basis für unsere traditionelle Flaschengärung. Der Schaumwein wird in einer mindestens 36 Monate andauernden Hefelagerung zu einem Schaumwein veredelt. Lediglich diese Vorgehensweise garantiert die Ausbildung einer erstklassigen Perlage und die Entstehung unseres Schwane Brut."

 

Über 600 Jahre Weinbaugeschichte

 

Hier im Weingut zur Schwane in Volkach blicken wir auf eine Geschichte zurück, die uns bis ins Jahr 1404 führt. Heute sind wir Ralph Düker und Eva Pfaff-Düker mit Familie und Team. Seit 1993 sind wir Mitglied im VDP.Die Prädikatsweingüter und bewirtschaften nun rund 30 Hektar Weinberge in den Spitzenlagen rund um den Volkacher Ratsherr und den Escherndorfer Lump. Das sind die Ressourcen, die wir verantwortungsvoll nutzen und aus denen wir Weine mit Charakter und Stil erzeugen. Von der Lese bis zur Abfüllung auf die Flasche gären und reifen unsere Weine im historischen Gewölbekeller unter unserem Romantik Hotel zur Schwane.

 

 

Der Wein als perfekter Begleiter für...

Facts...

vegan

12 vol. % Alkohol

1,7 g/l Restsüße

5,1 g/l Säure

 

Unsere Schwane ist ein Erlebnis voller Emotionen mitten im Herzen von Volkach im schönen Mainfranken