Volkach Scheurebe
VDP.ORTSWEIN



Ein fruchtig-frischer Weißwein mit exotischem Bukett, wird in Franken gerne als Aperitiv getrunken


Unsere Rezeptionistin Anna Hawelka stellt vor...

 

Was macht die Scheurebe Ortswein für dich aus?

"Frisch, fast spritzig, saftig und würzig unsere Scheurebe. Da spür ich direkt, wie mir das Wasser im Mund zusammenläuft. Die Scheurebe, eine Aromarebsorte mit Cassis, aber auch floralen Noten in der Nase. Bei uns trocken ausgebaut kommt sie besonders gut auch als Aperitiv oder Einstieg in einen genussvollen Abend, also zu Vorspeisen und Salaten zur Geltung."



Wie werden die Trauben ausgebaut?

"Die Trauben wachsen auf purem Muschelkalkboden und werden von Hand gelesen und selektiert, anschließend werden sie gepresst und schließlich zum Vergären in Edelstahltanks in unseren historischen Weinkeller gelegt. Nach der Gärung und etwas Ruhe wird der Wein schließlich filtriert und in Flaschen gefüllt."

 

Über 600 Jahre Weinbaugeschichte

 

Hier im Weingut zur Schwane in Volkach blicken wir auf eine Geschichte zurück, die uns bis ins Jahr 1404 führt. Heute sind wir Ralph Düker und Eva Pfaff-Düker mit Familie und Team. Seit 1993 sind wir Mitglied im VDP.Die Prädikatsweingüter und bewirtschaften nun rund 30 Hektar Weinberge in den Spitzenlagen rund um den Volkacher Ratsherr und den Escherndorfer Lump. Das sind die Ressourcen, die wir verantwortungsvoll nutzen und aus denen wir Weine mit Charakter und Stil erzeugen. Von der Lese bis zur Abfüllung auf die Flasche gären und reifen unsere Weine im historischen Gewölbekeller unter unserem Romantik Hotel zur Schwane.

 

Der Wein als perfekter Begleiter für...

Facts...

vegan

12,5 vol. % Alkohol

4,3 g/l Restsüße

5,4 g/l Säure

 

Unsere Schwane ist ein Erlebnis voller Emotionen mitten im Herzen von Volkach im schönen Mainfranken