Volkach Weißburgunder
VDP.ORTSWEIN



Im Geruch verspricht er ein cremig zartes Weinvergnügen, beim Trinken hält er mit Druck und Ausdauer.


Unser Kellermeister Stefan Ott stellt vor...

 

Was macht den Weißburgunder Ortswein für dich aus?

"Der Weißburgunder ist kräftig, ausdrucksstark und elegant, er hat viel Potential und ist langlebig. Den trinke ich am liebsten bei einem weinseligen Abend mit Freunden oder als Begleiter zu gebackenem Fisch. Das ist für mich natürlich besonders schön, wenn meine Arbeit im Keller durch den Genuss des Weines dann belohnt wird."

 
Wie werden die Trauben ausgebaut?

"Die Trauben wachsen auf purem Muschelkalkboden und werden von Hand gelesen und selektiert, dann kommen sie bei mir im Kelterhaus an und werden schonend gepresst. Anschließend legen wir den Most in verschiedene Holzfässer, wo er dann gärt. Nach der Gärung macht der Wein zu einem Teil einen biologischen Säureabbau und bekommt ein langes Hefelager, was ihm den burgundertypischen Körper gibt."

 

Über 600 Jahre Weinbaugeschichte

 

Hier im Weingut zur Schwane in Volkach blicken wir auf eine Geschichte zurück, die uns bis ins Jahr 1404 führt. Heute sind wir Ralph Düker und Eva Pfaff-Düker mit Familie und Team. Seit 1993 sind wir Mitglied im VDP.Die Prädikatsweingüter und bewirtschaften nun rund 30 Hektar Weinberge in den Spitzenlagen rund um den Volkacher Ratsherr und den Escherndorfer Lump. Das sind die Ressourcen, die wir verantwortungsvoll nutzen und aus denen wir Weine mit Charakter und Stil erzeugen. Von der Lese bis zur Abfüllung auf die Flasche gären und reifen unsere Weine im historischen Gewölbekeller unter unserem Romantik Hotel zur Schwane.

 

Der Wein als perfekter Begleiter für...

Facts...

vegan

13,0 vol. % Alkohol

2,8 g/l Restsüße

5,2 g/l Säure

 

Unsere Schwane ist ein Erlebnis voller Emotionen mitten im Herzen von Volkach im schönen Mainfranken